Jetzt läuft

Titel

Künstler


Erhard Merkel – Der letzte Schmied der Lausitz

20. Januar 2024

Er ist einer der ältesten Berufe der Welt. Seit Jahrtausenden wird er gebraucht und früher gab es so gut wie kein Dorf ohne ihn – den Schmied. Nur noch fünf Schmiedefeuer lodern regelmäßig in der Lausitz. Drei davon stehen in der Schmiede von Erhard Merkel in Friedrichshain bei Döbern.

Erhard Merkel ist der letzte Schmied der Lausitz. Erlischt sein Schmiedefeuer eines Tages, stirbt ein Jahrtausende altes Handwerk hier direkt vor unserer Haustür. Was dieser Gedanke mit dem letzten Schmied macht, was den schon 69-Jährigen noch jeden Tag an seinen Amboss zieht und ob es überhaupt noch Hoffnung für das Schmiedehandwerk in der Lausitz gibt, erzählt Erhard Merkel, der letzte Schmied der Lausitz am Sonntag ab 10 Uhr in einer neuen Folge von Nulldrei55 – Der Cottbus-Podcast hier bei uns auf Radio Cottbus

Schmiedemeister Merkel

Hier kannst Du Nulldrei55 als Podcast hören und abonnieren

Zu allen Folgen von Nulldrei55 als Podcast in der Mediathek