Jetzt läuft

Titel

Künstler


Pückler’s Grill – Brot im Blumentopf & Lausitzer Tzatziki

20. Mai 2023

Ein ganzes Grillmenü für die Familie oder den Abend mit guten Freunden – Tim Sillack grillt und kocht mit uns wieder in der Sommerküche. In den nächsten Wochen geht es mit dem Küchenchef vom Cavalierhaus Branitz, Tim Sillack wieder in den Garten an den Grill. Live von den modernen Grills von Küchen Geisler melden sich Tim Sillack und Ronny Gersch heute. Dabei gibt es in der ersten Folge der neuen Serie noch kein Fleisch vom Grill. Tim Sillack erklärt euch, wie ihr den Grill zum Backofen macht und euer eigenes Grillbrot aus dem Blumentopf zaubert. Dafür braucht ihr nur das Rezept des Küchenchefs und einen Ton-Blumentopf. Wenn ihr dann noch „Lausitzer Tzatziki“ als Dip dazustellt, sind eure Gäste restlos begeistert.

Viel Spaß beim Mit- und Nachbacken ab 12 Uhr bei Ronny Gersch in „Pücklers Park Küche – Kochen wie ein Cavalier“ immer samstags auf Radio Cottbus und im Anschluss in unserer Mediathek präsentiert vom E-Center Scholz.

Brot im Blumentopf

Zutaten für 4 Personen:

330 g Weizenmehl (Type 405)

160 ml lauwarmes Wasser

30 g frische Hefe

1 El Honig

1 El Salz

1 El Olivenöl

2 EL Sonnenblumenkerne

1 unbehandelter Ton Blumentopf (15cm Durchmesser)

Mehl zum bestäuben

Pflanzenöl

Zubereitung:
Das Wasser mit Honig, Hefe und einer Hälfte vom Mehl in einer Schüssel zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Die andere Hälfte vom Mehl zusammen mit Salz und Olivenöl auf den Teig geben. Die Sonnenblumenkerne für 30 Sekunden in Salzwasser blanchieren, auf ein Sieb abgießen und auf den Teig geben. Für 30 Minuten gehen lassen. Anschließend zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Blumentopf mit Pflanzenöl einpinseln und mit Mehl bestäuben. Den Teig zu einer Kugel formen und in den Blumentopf geben. Das Brot für 40 Minuten gehen lassen. Den Grill auf 230°C vorheizen. Das Brot bei geschlossenem Deckel für ca. 25 Minuten auf dem Grill backen.

 

Lausitzer Tzatziki

Zutaten:

500 g Quark

40 g Leinöl

10 g Olivenöl

10 g Salz

½ Knoblauchzehe

½ Bund Schnittlauch

140 g Gurke

Pfeffer

Zucker

Zubereitung:

Den Knoblauch fein reiben, den Schnittlauch klein hacken und alle Zutaten vermengen. Vorher die Gurken ansalzen, 10min stehen lassen, dann ausdrücken und der Menge unterheben.


Weiterlesen

Vorheriger Beitrag

Pfiffikus live


Thumbnail