Jetzt läuft

Titel

Künstler


Traditionell: Der Osterzopf

1. April 2023

Ist euer Osterzopf schon gebacken? Wenn nicht erklären wir euch in Pücklers Park Küche, wie ihr das traditionelle Gebäck ganz leicht auf den Tisch zu Ostern zaubern und genießen könnt. Philipp Fumfahr von der Bäckerei Wahn erklärt euch, wie ihr den Zopf aus Hefeteig, der meist aus Mehl, Zucker, Milch, Eiern und Butter hergestellt wird, zu etwas Besonderem machen könnt und wie euch das typische Zopfmuster gelingt.

Die Herkunft des Osterzopfs lässt sich übrigens bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Damals war er ein Symbol für das Ende der Fastenzeit und den Beginn des Osterfests. Heute hat der Osterzopf vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine große Bedeutung und wird in vielen Familien als traditionelles Gebäck zum Osterfrühstück oder -brunch serviert.

Es gibt zahlreiche Varianten des Osterzopfs, die sich in Zutaten, Form und Verzierung unterscheiden können. Beliebte Varianten sind beispielsweise der süße Osterzopf mit Rosinen oder der herzhafte Osterzopf mit Schinken und Käse. Auch die Verzierung des Osterzopfs variiert von Region zu Region.

Viel Spaß beim Mitbacken! Philipp Fumfahr verrät sein Rezept am Samstag ab 12 Uhr bei Ronny Gersch in Pücklers Park Küche – Kochen wie ein Cavalier immer samstags auf Radio Cottbus und im Anschluss in unserer Mediathek präsentiert vom E-Center Scholz.

Das Rezept: 

500 g Weizenmehl
200 ml Wasser
80 g Butter
50 g Zucker
25 ml Milch
1 Ei
15 g aktives Malz (Gerstenmalz)
25 g Hefe
Salz
Mandeln, Sultaninen, Orangat, Zitronat