Jetzt läuft

Titel

Künstler


Künstlerin der Woche – Shania Twain

3. Oktober 2022

Fünf Grammys stehen in ihrem Zuhause, eine ganze Generation hat sie beeinflusst, eine unglaubliche Karriere hat sie hinter sich. Dabei weiß man bis heute immer noch nicht so richtig, was sie da eigentlich macht.

Ist es Country? Ist es Pop oder gar Rock? Vielleicht ist es einfach Shania Twain-Musik. Vielleicht ist es genau dieses Crossover, was die Kanadierin bis heute so erfolgreich macht, dass Netflix ihr in diesem Jahr sogar eine eigene Dokumentation gewidmet hat. Eine geradezu unglaubliche Geschichte wird in „Not just a girl“ gezeigt, von den Anfängen von Twains Karriere in Timmins, Ontario, über ihren ersten Labelvertrag in Nashville bis hin zum Treffen mit ihren späteren Ehemann und Rockproduzenten Mutt Lange. Der betrog sie erst mit und verließ sie dann für ihre beste Freundin.

Nicht der einzige Schicksalsschlag, denn was die Doku auch zeigt: Der Weltstar Shania Twain hat seine Stimme verloren. Durch einen Zeckenbiss an Borreliose erkrankt, litt sie lange unter Schwindel, Blackouts und sogar dem Verlust ihrer Gesangsstimme. Weil ihre Atmung nach der Krankheit eine andere war, musste Shania Twain erneut lernen zu singen.

Viel rauer klingt sie jetzt nach dem Stimmbandschaden. Doch sie macht weiter. Die „Man! I Feel Like A Woman“-Hitmacherin hat zum ersten Mal seit 2017 wieder neue Musik. Die gerade erst erschienene neue Single „Waking Up Dreaming“ ist Vorbote des bald kommenden Albums.

Die Queen des Country-Pops Shania Twain feiern wir in dieser Woche um 09.40 Uhr, 11.40 Uhr und 15.40 Uhr.

Radio Cottbus – Die beste Musik!


Weiterlesen