Jetzt läuft

Titel

Künstler


Klosterbrüder / Dietrich Kessler – Konzert und Zeitzeugengespräch

22. September 2022

Dietrich Kessler – Freitag Abend im alten Zuchthaus, jetzt Menschenrechtszentrum hier bei uns in Cottbus. Das Konzert wird was ganz besonderes, aber eigentlich ist es der ganze Abend, der wirklich mal was ganz anderes auf die Beine stellt – auch mit dem Zeitzeugengespräch – erzählt Gedenkstättenchefin Heide Schinowsky über die Band „Klosterbrüder“.

„Kessler stammt aus einer Musikerfamilie. Nach dem Abitur studierte er Musik und Germanistik. Mehrere seiner Kompositionen eroberten Spitzenpositionen in den Wertungssendungen des Rundfunks der DDR. Das 1980 erschienene Debüt-Album Magdeburg wurde 1981 auch in der Bundesrepublik veröffentlicht. Kurz darauf kam es auf Grund politischer Repressalien zum Bruch mit dem DDR-Regime und die gesamte Band stellte als Novum in der DDR-Geschichte geschlossen einen Ausreiseantrag Die Folge war ein Berufsverbot. Ständige Überwachung, Denunziationen, Verleumdungen und Verhöre führten zur Inhaftierung Kesslers im Juni 1983 durch die StaSi. Im September 1984 wurde er aus dem Gefängnis Cottbus freigekauft & kam in den Westen.“