Diskussion um Cottbuser Wandbild
9. März 2023
UPDATE: Seit Jahren wirbt der Cottbuser Tierparkförderverein mit diesem großen Wandbild für den Besuch des Tierparks. Doch es gibt Kritik. Für Caroline Kühne, Kunstwissenschaftlerin am Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst ist das Bild “ein Paradebeispiel des männlichen heterosexuellen Blicks auf den Frauenkörper und auf die Rolle der Frau”. Die Cottbuser Künstlergruppe Kolektiv Wakuum hat sich angeboten, das Bild zu ändern. “Dies würde dem Tierpark auch helfen”, so Annelie Tschemmer vom Kolektiv Wakuum gegenüber dem rbb.
Tierparkdirekt Jens Kämmerling sagte auf Radio Cottbus Nachfrage, das Bild sei vor Jahren entworfen worden und Kunst sei immer auch eine Frage des Geschmacks. Er könne die Kritik verstehen, aber es sei nicht geplant, das Bild zu entfernen. Was ist eure Meinung zum Thema? Verratet sie uns in den Kommentaren!
Die Lokalnews auf Radio Cottbus – Immer um halb und jederzeit auf radio-cottbus.de!
(In einer früheren Version war die Forderung nach Änderung des Bildes dem Kolektiv Wakuum zugeschrieben worden. Die Künstlergruppe hat gegenüber Radio Cottbus inzwischen erklärt, eine Änderung nicht zu fordern, sondern nur für eine Neuversion des Bildes zur Verfügung zu stehen)