Lokalnachrichten

Veröffentlicht am : 12.02.2020 - 13:45:00

BASF: Batteriefabrik kommt nach Schwarzheide

Gute Nachrichten aus Schwarzheide: Die BASF baut ihre neue Batteriefabrik in Südbrandenburg. Das gab Jürgen Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide heute bekannt. Im Interview mit Radio Cottbus sagte er: „Wir sind besonders stolz, dass die BASF uns das Vertrauen entgegengebracht hat, diese doch wichtige Investition in Schwarzheide zu tätigen.“

Rund 150 Arbeitsplätze sollen laut Jürgen Fuchs für die Zukunft entstehen. Die neue Anlage wird schon mit der Anfangskapazität rund 400.000 vollelektrische Fahrzeuge pro Jahr ausstatten können. Ziel ist es, die klimafreundliche Mobilität zu fördern.

In naher Zukunft wird die Baugenehmigung erwartet. Auch in Finnland entsteht eine BASF Anlage – beide Fabriken sollen zusammenarbeiten und 2022 an den Start gehen.

Quelle: BASF

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Sport kompakt

Zum Sport vom Wochenende Sieg und Niederlage bei den Füchsen...

[mehr]

Rodungsstopp auf dem Tesla-Gelände in Grünheide

Rodungsstopp auf dem Tesla-Gelände in Grünheide. Seit...

[mehr]

Sieg und Niederlage für Lausitzer Füchse gegen Bad Nauheim

Nach dem starken 4 zu 1 Heimsieg der Lausitzer Füchse am...

[mehr]

Verkehrseinschränkungen in Spremberg

Verkehrseinschränkungen in Spremberg. Heute starten die Arbeiten...

[mehr]

Eilantrag gegen Tesla-Wald-Rodung

Die Grüne Liga Brandenburg und der Verein für Landschaftspflege...

[mehr]

KnutschKnochen zum Valentinstag

  Schlemmen ohne schlechtes Gewissen. Zum heutigen...

[mehr]

Acht Jahre Haft für Jobcenter-Angreifer

Acht Jahre Haft: So lautet das Urteil des Cottbuser Landgerichts...

[mehr]

Jahresbilanz der Sparkasse Spree-Neiße

Die Sparkasse Spree-Neiße verzeichnet eine positive Jahresbilanz...

[mehr]

Deutsche Bahn sucht Mitarbeiter

Die Deutsche Bahn will aufrüsten. Mit der eigens entwickelten...

[mehr]