Denkmalgeschützte Schule wird modernes Pflegezentrum mit Wohnungen
10. Februar 2025
Aus einer alten Schule in Guben ist ein modernes Pflegezentrum entstanden. Ein Vorzeigeprojekt für den Denkmalschutz und die Stadtentwicklung!
Während sich viele Investoren vor denkmalgeschützten Altbauten scheuen, hat Guben es gewagt: In der ehemaligen Pieck-Schule gibt es jetzt 18 moderne Wohnungen für betreutes Wohnen, eine Tagespflege für Senioren sowie Gastronomie, Begegnungsräume und ein Pflegeheim.
Die Herausforderung war groß: Fünf Jahre Planung, zahlreiche Diskussionen mit Denkmalschützern und ein aufwendiger Umbau. Doch das Ergebnis überzeugt: Mehr Wohnqualität für Senioren, moderne Pflegeangebote und eine revitalisierte Altbausubstanz. Die ehemalige Turnhalle wurde zu einem flexiblen Veranstaltungsraum umgebaut – mit Gymnastikbereich und Besprechungsraum in einem innovativen Raum-in-Raum-System.
Mit einer Gesamtinvestition von 27,5 Millionen Euro gehört das Projekt zu den wichtigsten Denkmalschutzmaßnahmen in Brandenburg. Die Sanierung wurde mit 6,5 Millionen Euro aus der Städtebauförderung unterstützt.