Streit um FCE-Maskottchen Lauzi
14. März 2025
Eigentlich sollte das neue Maskottchen des FC Energie Cottbus für Freude sorgen – doch stattdessen sorgt es für Aufregung. Seit dem Heimspiel gegen Hannover 96 II am Dienstag ist „Lauzi“ in einem neuen Kostüm unterwegs. Doch die Veränderung kommt bei vielen Fans alles andere als gut an.
Vor allem der kleinere Kopf, das längliche Gesicht und der fehlende breite Mund sorgen für Unmut. In den sozialen Netzwerken hagelt es Kritik: „Hässlich“, „gruselig“ oder „die Kinder haben sogar Angst“, heißt es dort. Einige Fans haben sogar eine Petition gestartet, um den alten Lauzi zurückzubringen – und wollen das Thema auf der nächsten Mitgliederversammlung diskutieren.
Auch Torsten Karow, künstlerischer Leiter des Cottbuser Kindermusicals, kann die neue Optik von Lauzi nicht nachvollziehen: „Leider fehlen dieser Nachbildung Kindlichkeit und auch der Niedlichkeitsfaktor.“
Doch warum sieht Lauzi jetzt so anders aus? FCE-Pressesprecher Stefan Scharfenberg-Hecht hat heute Morgen mit unseren Wacher Machern telefoniert und erklärt, warum das Kostüm überarbeitet wurde:
Auch die Fans melden sich zu Wort. Energiefan Enrico im Interview mit Radio Cottbus: