Baumfällungen in Cottbus: Sicherheit und Bauprojekte im Fokus
4. Februar 2025
In den kommenden Tagen müssen in Cottbus mehrere Bäume weichen – aus Gründen der Verkehrssicherheit und für neue Bauprojekte. Betroffen sind zwei Standorte: die Grundschule an der Puschkinpromenade und die Tierparkstraße in Branitz.
Grundschule Puschkinpromenade: Rettungstreppe ersetzt Kastanie
Auf dem Schulhof der Grundschule in der Puschkinpromenade 11 wird eine Eibe gefällt. Der Baum ist nicht mehr verkehrssicher und muss entfernt werden. Zudem muss eine Kastanie weichen, um Platz für eine neue Rettungstreppe zu schaffen. Die Stadt hat die notwendigen Fällgenehmigungen erteilt. Für beide Bäume wird es Ersatzpflanzungen auf dem Gelände geben. Die Arbeiten starten in den nächsten Tagen.
Branitz: Eiche weicht für verbesserten Wasserfluss
Auch in Branitz steht eine Baumfällung an. Am Donnerstag, den 6. Februar 2025, wird ab 08:00 Uhr eine Eiche an der Tierparkstraße gefällt. Grund dafür ist der Bau eines neuen Durchlasses im Grabensystem. Dieser soll die Wasserführung verbessern – unter anderem unter den Anlagen der Parkeisenbahn. Während der Arbeiten kann es in diesem Bereich zu Einschränkungen kommen. Fußgänger werden gebeten, besonders aufmerksam zu sein.
Die Stadt Cottbus sichert zu, dass an beiden Standorten Ersatzpflanzungen vorgenommen werden