Jetzt läuft

Titel

Künstler


Die 10 Besten der Lausitz 2022

25. Februar 2023

Platz 10

René Grund

Als wir am 24. Februar 2022 aufwachen, können wir kaum glauben, was wir in den Nachrichten hören. Mitten in Europa ist Krieg. Russische Panzer sind auf dem Weg in die Ukraine. Raketen schlagen ein, Flugzeuge bombardieren Städte und Dörfer. Menschen packen, was sie gerade tragen können. Väter fahren ihre Familien an die Grenzen. Frauen und Kinder dürfen flüchten, während der Familienvater sein Land verteidigen muss. Keiner weiß, ob man sich jemals wiedersieht. Das Schicksal der Ukrainer bewegt auch ihn. Als die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in Cottbus ankommen, bietet er sofort Betten in seiner kleinen P2-Wohnung in Cottbus an. Und er kämpft für seine neuen Mitbewohner, sammelt Spenden, hilft durch den Behördendschungel und geht sogar mit vor Gericht, als Sachbearbeiter in größter Not auf stur schalten.

Auf Platz 10 der 10 Besten der Lausitz 2022: René Grund für die selbstlose Aufnahme und Betreuung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in seiner Wohnung.