Jetzt läuft

Titel

Künstler


Die ganze Welt ist ein Theater!

19. Februar 2022

„Wenn dein Leben ein Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht“. (William Shakespeare)
In der Radio Cottbus Show am Samstag tauchen wir ein in die Theaterwelt. Zu Gast ist Benjamin Kühn, der Künstlerische Leiter und Darsteller der Theater Company  Peitz. 

Das Amateurtheater besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern und Darstellern aus Spree-Neiße, Cottbus und sogar Sachsen im Alter von 16 bis 82 Jahren. Und obwohl sie mit dem Theater keinen Lebensunterhalt verdienen engagieren sie sich voller Herzblut in ihrer Freizeit, drei Premieren pro Spielsaison von Oktober bis April auf die Rathausbühne bringen.
Allerdings hat die Pandemie der Theatergruppe in den letzten Jahren stark zu gesetzt. #ohnekunstwirdsstill. Erstmals seit der Gründung 2003 musste eine komplette Spielzeit ausfallen. Wie die Schauspieler damit umgehen und es schaffen ihren Optimismus nicht zu verlieren, hört ihr heute ab 10 Uhr in der Radio Cottbus Show am Samstag mit Sarah Fuchs!
Und Benjamin Kühn verrät uns auch, wie er eigentlich zum Theater kam, wie er sich die vielen Texte merkt und welche Voraussetzungen man sonst noch mitbringen muss, um in der Theater Company Peitz mitwirken zu können.

Die Radio Cottbus Show am Samstag wird präsentiert von Brillant!
Sendung verpasst? In unserer Mediathek könnt ihr alle Interviews der Radio Cottbus Show am Samstag nachhören.